Seite auswählen

… Avoskyrziki ! .. Ihr fragt euch jetzt bestimmt, was bitteschön ist das ? Es ist nicht mein neues griechisches Lieblingslokal um die Ecke. Auch keine anmutende griechische Göttin aus der Antike oder gar ein neuer hipper südländischer Tanzstil. Nein, nichts von alledem. Es ist ein Dip und was für Einer. Die Mischung machts, reife Avocado, proteinreicher Skyr und milder Knoblauch vereinen sich hervorragend zu einem cremigen Dip. Es fügt sich zusammen was zusammen gehört. Knackige Salatgurke und Dill geben der Kombi den letzten Schliff. Wir alle genießen jetzt wieder die Freiluftsaison, ob beim Picknick am See, geselligen Grillen mit Familie und Freunden oder chillen auf dem Balkon, mein neu gewonnener Dip- Liebling darf da auf keinen Fall mehr fehlen. Er passt perfekt zu knackfrischer Rohkost, gegrilltem Fleisch oder einfach mal auf ein Vollkornbrot. Bei allem macht er eine gute Figur…. Freiluftsaison.. Dip ! Dip ! Hurra !

Das braucht Ihr für ein Schüsselchen:

 

~Zutaten:

  • 1/2 Salatgurke
  • 2 reife weiche Avocado
  • 500 g Skyr
  • 4 Knoblauchzehen
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer
  • 1 – 2 Zweige frischer Dill
  • Chiliflocken wer es gerne scharf mag

~Zubereitung :

  1. Die Salatgurke waschen, trocknen und halbieren. Auf einer Reibe grob raspeln, in ein Sieb geben, mit einer Prise Salz bestreuen und gut abtropfen lassen. 
  2. Den Skyr in eine Schüssel geben und glatt rühren. Den Knoblauch schälen und in den Skyr pressen.
  3. Die Avocado halbieren und den Kern entfernen, mit einem Löffel das Fruchtfleisch aus der Schale kratzen. In einem hohen Rührgefäß das Fruchtfleisch mit einem Spritzer Zitronensaft pürieren.
  4. Jetzt dürft ihr das Avocadopüree zum Skyr geben und gut durchrühren. Anschließen einfach die gut abgetropfte Gurke unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
  5. Den Dill waschen, trocken schütteln und fein hacken, ganz zum Schluss unterrühren und den Dip im Kühlschrank ein paar Stunden gut durchziehen lassen. 

…. wer mag kann jetzt noch ein paar Chiliflocken unterrühren… und noch ein Dip ! Dip ! Hurra !


Rezept drucken

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner