Seite auswählen

Ist der Oktober warm und fein, kommt scharfer Winter hinterdrein. Ist er aber nass und kühl, mild der Winter werden will – (Bauernregel) – … Bei diesem wechselhaftem Wetter warm und fein, nass und kühl hab ich mir doch gleich mal eine fette Erkältung eingefangen. Jetzt heißt es, sich für den Winter zu rüsten und die Abwehrkräfte zu stärken. Also los, Schuhe an und raus an die frische Luft. Egal bei welchen Wetter ob warme Oktobersonne oder stürmischer Herbstwind. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleindung. Ein Spaziergang durch den bunten Herbstwald hat etwas sinnliches. Farbenfrohes Laub raschelt unter den Füßen und hat etwas entspannendes. Die Luft duftet erdig und klar. Der Aufenthalt in der Natur sorgt nicht nur für Wohlbefinden, sondern auch für Kohldampf. Wenn ich von meinem ausgiebigen Spaziergang zurück bin hab ich Hunger, Bärenhunger. Natürlich habe ich mich auch von der herbstlichen Natur kulinarisch inspirieren lassen. Daraus entstanden ist ein Salat mit nussigen Feldsalat, herben Radicchio, erdigen Kräuterseitlingen und knackigen Walnüssen. Für ein kleines Kraftpaket an Nährstoffen sorgen Granatapfelkerne. Mit den Maultaschen wird das Ganze eine raffinierte Hauptspeise… macht es euch mit euren Lieben gemütlich und ich wünsche guten Appetit!…Eure Dani

 

Das braucht Ihr für 2 Portionen:

 

~Zutaten:

  • 200 g Feldsalat
  • 1 kleiner Radicchio
  • 4 – 5 Kräuterseitlinge
  • 100 g Walnüsse
  • 300 g Maultaschen, geschnitten
  • 2 EL Granatapfelkerne, je nach Geschmack
  • 2 TL Pflanzencreme zum Anbraten

 

~Für das Dressing benötigt ihr:

  • 1 große rote Zwiebel
  • 4 EL Walnussöl
  • 2 EL Rotweinessig
  • 2 EL Ahornsirup, je nach Geschmack mehr nehmen
  • Salz und frisch gemahlener Pfeffer

~Zubereitung für den Salat:

  1. Den Feldsalat putzen, waschen und gut abtropfen lassen. 
  2. Den Radicchio vom Strunk befreien, die einzelnen Blätter waschen, gut trocknen und in mundgerechte Stücke zupfen. 
  3. Die Kräuterseitlinge mit einen Küchenpapier säubern. Die trocknen Stielenden abschneiden. Die Pilze in Scheiben schneiden. Die Pflanzencreme in einer Pfanne erhitzen und die Pilze darin anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Aus der Pfanne nehmen. Wieder etwas Pflanzencreme in die Pfanne geben und die Maultaschen ca. 5 Minuten darin braten. 
  4. Die Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten und auf die Seite stellen.
  5. Für das Dressing, die Zwiebel schälen und in feine Würfelchen schneiden. In eine kleine Schüssel geben, das Walnussöl, den Rotweinessig, den Ahornsirup zugeben und gut miteinander verrühren. Das Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
  6. Den Feldsalat, den Radicchio, die Pilze und die Walnüsse kurz miteinander mischen. Auf einem Teller anrichten. Den Salat mit dem Dressing beträufeln und je nach Geschmack mit einem Esslöffel Granatapfelkernen bestreuen. 

…. dazu schmeckt hervorragend ein rustikales Landbrot!


Rezept drucken

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner