Seite auswählen

duftet es hier leicht nach Knoblauch ? ….Ja, tut es! dann biege ich auf meinem Waldspaziergang ums Eck und traue meinen Augen kaum. Der ganze Waldboden ist bedeckt von leuchtend, grünen Bärlauch. Natürlich habe ich mir sofort ein Sträußchen gepflügt, aber ganz anständig nur ein Handsträußen, weil in größeren Mengen kann das echt teuer werden. Ich habe im Frühling zwei beste Freunde, der eine ist schlank und knackig, der andere wild und würzig. Die Rede ist von Spargel und Bärlauch. Das Beste daran ist, wenn beide in einer Pfanne, in einer cremigen Soße zusammen treffen entsteht etwas ganz wunderbares. Ginge es nach mir müsste es die Beiden das ganze Jahr frisch geben. Aber wo bleibt da das besondere. Ich freue mich jedes Frühjahr auf die Saison. Die ist kurz, viel zu kurz und so nutze ich die knappe Zeit die mir mit den zweien vergönnt ist, so intensiv wie es nur geht…

Wichtiger Tipp!… Bitte achtet darauf, Bärlauch sieht den Blättern von Maiglöckchen und Herbstzeitlosen zum verwechseln ähnlich. Diese sind hoch giftig! Daher ist beim sammeln Vorsicht geboten. Bärlauch am besten Blatt für Blatt pflücken und Bärlauch duftet sehr stark nach Knoblauch, dass ist sein charakteristisches Merkmal. So geht ihr auf Nummer sicher.

Das braucht Ihr für 4 Portionen :

 

~Zutaten:

  • 400 g Hähnchenbrustfilet
  • 500 g grüner Spargel
  • 1 Bund frischer Bärlauch
  • 200 g Kräuterfrischkäse ( Leicht )
  • 250 ml Kochsahne 7% Fett
  • 2 EL Pflanzencreme zum anbraten
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Spritzer Zitronensaft

        Beilage : ich bevorzuge Natur – Reis oder Dinkel – Vollkorn – Nudeln, oder Landbaguette

~Zubereitung für das Geschnetzelte :

  1. Das Hähnchenbrustfilet waschen, trocken tupfen und in Streifen schneiden.
  2. Den Spargel ebenfalls waschen, trocknen, die Enden abschneiden und schräg in 2 cm große Stücke schnippeln.
  3. Jetzt ist der Bärlauch an der Reihe, dafür den Bärlauch sehr gründlich waschen, trockenschleudern und klein hacken. 
  4. Die Pflanzencreme in einer großen Pfanne erhitzen, die Hähnchenbrustfiletstreifen darin scharf anbraten, herausnehmen und beiseite stellen, mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. Die Spargelstücke im Bratfett ca. 5 Minuten anbraten, den Frischkäse einrühren und die Kochsahne dazu gießen. Kurz aufköcheln lassen. Jetzt die Hitze reduzieren und jetzt kommt das Fleisch wieder zur Soße.
  6. Den gehackten Bärlauch unterrühren, einen Spritzer Zitronensaft dazu und noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  Die Beilage ob Reis oder Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten , alles auf einem Teller anrichten und im absoluten Frühlings- Genuss schwelgen. 


Rezept drucken

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner