Seite auswählen

Moin! kommt mal ein bisschen näher…Heute muss ich euch etwas beichten, ich habe mich verliebt. Was einmal als ein harmloser Flirt begann, ist über die Jahre zu einer innigen Liebe herangewachsen. Obwohl ich als Oberfranke von einem wirklich, wunderschönen Fleckchen Erde komme, zieht es mich immer und immer wieder an meine heißgeliebte Nordsee. Ein Ort an dem ich mich pudelwohl fühle und für eine Weile die Seele baumeln lassen kann. Sobald ich den Sand unter meinen Füßen spüre, dass Meer rauschen höre und der Wind meine Haare zerzaust, weiß ich, ich möchte gerade nirgends wo anders sein. Da ich die lange Wegstrecke leider nicht so oft auf mich nehmen kann und wenn die Sehnsucht unerträglich wird, hole ich mir den Norden eben nach Hause. Im Wonnemonat Mai gibt uns die Nordsee einen Plattfisch frei, der durch seinen hohen Eiweißgehalt perfekt in meine Ernährung passt. Mai..Nordsee..Plattfisch, ja genau Maischolle. Ich habe mich heute für die klassische Zubereitung mit Stippe entschieden. Statt Speck ist meine Variante mit mageren Schinkenwürfelchen, würzige rote Zwiebeln und natürlich Nordseekrabben. Leider nicht  fangfrisch vom Kutter…das hole ich bald nach..wenn mich das Fernweh plagt… Smakelk Eten!

Das braucht Ihr für 2 Portionen:

 

~Zutaten:

  • 2 Küchenfertige Schollen oder Schollenfilets
  • 100 g Dinkelmehl 630
  • 2 EL Pflanzencreme zum anbraten
  • 150 g magere Schinkenwürfelchen
  • 2 rote Zwiebeln
  • 100 g Nordseekrabben
  • Salz

~Zubereitung :

  1. Die Schollen waschen, gut trocknen, mit Salz würzen. Mehl in eine Flache Form geben, ein Teller tuts auch. Die Schollen von beiden Seiten in Mehl wenden. 
  2. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. 
  3. Eine Pfanne ohne Fett erhitzen, die Schinkenwürfelchen anbraten, die Zwiebelwürfelchen zugeben und ebenfalls mit anbraten. 
  4. Die Pflanzencreme in einer weiteren Pfanne erhitzen. Die Scholle je Seite 3 – 4 Minuten anbraten.
  5. Aus der Pfanne nehmen, auf einem Teller anrichten. Die Schinken- Zwiebel Mischung auf die Scholle geben. On Top dürfen die Nordseekrabben dazu. 

Als Beilage passt perfekt Petersilien-Kartoffeln und ein Gurkensalat!….. eine echte Snippsnappsnaren*

* die Leckerei ( Leckerbissen ) auf Plattdeutsch     


Rezept drucken

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner