Seite auswählen
~~ Jeder Frühling trägt den Zauber eines Anfangs in sich ~~   ( Monika Minder )

Jippie…. FRÜHLING !! Endlich werden die Tage wieder länger, spürbar klettern die Temperaturen in angenehme Bereiche. Angelockt von den warmen Sonnenstrahlen stecken die ersten Frühlingsboten ihre Köpfchen aus der Erde. Wohin man blickt, entdeckt man farbenfrohe Tulpen, bunte Krokusse, winzige Schneeglöckchen und Märzenbecher. An den Bäumen sprießen die ersten zarten Knospen. Jetzt erwacht die Natur zum Leben. Ich mag den Frühling ganz besonders. Das ist meine gute Laune Jahreszeit. Wenn ich nach einen ausgiebigen Spaziergang an der frischen Frühlingsluft nach Hause komme, gönne ich mir gerne eine Tasse heißen Kaffee und dazu ein Stück Kuchen. Ja! Kuchen. Ich werde oft verwundert gefragt, wie? du isst Kuchen? Natürlich esse ich auch mal was Süsses. Nicht jeden Tag, aber ja, ich gönne mir auch gerne mal ein Stückchen. Weil wer verzichtet schon freiwillig auf einen lecker – schmecker, duftenden und saftigen Eierlikörkuchen…. ich kann euch sagen, ICH NICHT !! 🙂 und wenn der noch einfach und schnell zubereitet ist, was will man mehr… genießt den Frühlingsanfang … ~ eure Dani ~

 

Das braucht Ihr für eine Gugelhupfform:

 

~Zutaten:

  • 5 Eier
  • 200 g Dinkelmehl 630
  • 120 g Stärke
  • 250 g Puderzucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 250 ml Eierlikör
  • 200 ml Sonnenblumenöl 
  • 3 TL Puderzucker zum bestäuben

~Zubereitung :

  1. Den Ofen auf 175° C vorheizen
  2. Die Kuchenform fetten und mit Semmelmehl ausstreuen.
  3. Die Eier in eine große Rührschüssel geben, zusammen mit den gesiebten Puderzucker und den Vanillezucker aufschlagen.
  4. Jetzt das Öl und den Eierlikör dazugeben und kurz unterrühren.
  5. Die Stärke und das Mehl portionsweise auf die Eimasse sieben, ebenfalls kurz unterrühren bis sich ein geschmeidiger Teig ergibt. Der Teig ist sehr flüssig, dass ist aber ganz okay so.
  6. Nun das Ganze vorsichtig in die gefettete und bemehlte Form gießen und ab damit in den Ofen. Im unteren Drittel ca. 60 Minuten backen. Macht bitte eine Stäbchenprobe, wenn nichts kleben bleibt darf er raus, falls ja lasst ihn einfach noch ein paar Minuten backen. 
  7. Nach dem backen noch ca. 15 Minuten in der Form ruhen lassen, danach stürzen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Vor dem servieren mit Puderzucker bestäuben… 

~~~ Kaffee dazu…. ein Gedicht !


Rezept drucken

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner